"Heute weiß ich, dass ich
mein eigenes Burnout hätte
verhindern können."

Kai Freter,
Gründer von Wellenbrecher

Gründer

Mein Name ist Kai Freter und ich habe Wellenbrecher aus einer bestimmten Motivation heraus gegründet. Im Jahr 2011 erlitt ich selbst ein Burnout und musste feststellen, dass die Schwierigkeiten und Herausforderungen dieser Erkrankung nicht alleine zu bewältigen sind. Nach der Diagnose entschied ich mich dazu, von Anfang an offen mit meinem Arbeitgeber, meiner Familie und meinen Freunden darüber zu sprechen und mich nicht zu verstecken. Zugegebenermaßen war das nur durch den Rückhalt meiner Frau und gleichzeitig unter größter Überwindung und Angst möglich. Denn ich rechnete mit dem Unverständnis meiner Umwelt. Das Gegenteil war jedoch der Fall.

Während meines Burnouts machte ich selbst viele Erfahrungen mit Wirkungsweisen von Therapien, Praktiken, Reha, Wartezeiten, Administrativem und Psychotherapeuten. Nach meiner Genesung fing ich an, mich in Selbsthilfegruppen zu engagieren, beriet Betroffene und wurde für Kollegen, Freunde und Bekannte ein vertrauter Ansprechpartner. Denn es besteht großes Interesse an dem Thema Burnout. Viele Personen haben aufgrund ihrer stressigen beruflichen und privaten Situation viele Fragen und stehen in einem ständigen Selbstabgleich. Außerdem haben sie schlichtweg Angst vor gesellschaftlichem, beruflichem oder privatem Unverständnis, wenn man „Schwäche“ eingesteht.
Sie finden keine richtigen Ansprech- oder Sparringspartner, haben Berührungsängste oder Vorurteile gegenüber Themen wie z.B. „Therapie“ und verdrängen bereits vorhandene Selbsterkenntnis oder sind unfähig zur Selbsthilfe.

Gleichzeitig machte ich aber auch die Erfahrung, dass sowohl Betroffene, deren Angehörige, gefährdete Personen als auch Unternehmen nicht ausreichend betreut und beraten werden. Daraus entwickelte sich die Motivation, diese Situation zu ändern. So entstand der ganzheitliche Ansatz von Wellenbrecher. Erfahren Sie mehr über mich...

Meine Motivation Vita